Aktuelles zur Reef Factory Situation

 

Technische Probleme bei Geräten von Reef Factory:

  • KH-Keeper plus
  • ph-Meter
  • Thermoview
  • Thermocontrol
  • Salinity-Meter

Die Vertriebssituation

Im Mai 2022 fand in Nürnberg die größte Zoofachmesse „Interzoo“ statt. Wir selbst waren vor Ort und haben von unseren langjährigen Partner, der Firma Aqua United erfahren, das per Stand Mai 2022, die Zusammenarbeit mit der polnischen Firma Reef Factory beendet wurde. 

Aqua United vertreibt exklusiv unter anderem die Produkte von Aquarium Münster, Tropic Marin, Teko, Sicce und eine Vielzahl weiterer Produkte an den Zoofachhandel. Unser Partner brachte 2021 dann die Reef Factory Produkte mit ins Sortiment und bot einen einzigartigen und kundenorientierten Service. Der Außendienst von Aqua United schulte den Fachhandel im Umgang mit den Geräten und half bei den ersten Installationen dieser hoch komplexen Systeme. Bei auftretenden Problemen mit den Produkten war Aqua United schnell erreichbar und half kompetent weiter.. Diese haben sich zuletzt gehäuft, hierzu gehörten unter anderem

  • Übertragen von falschen Wasserwerten trotz Kalibrierung von Sonden und Pumpen
  • Netzwerkverbindungsfehler
  • Kalibrierungsfehler und Falschmessungen

Immer wieder sprang Aqua United ein und sorgte für einen schnellen und problemlosen Support. Wir können unser bedauern nur bekräftigen, weil Aqua United seit Jahrzehnten zu einem beständigen Partner und Unternehmen gewachsen ist. Zuverlässigkeit stand und steht für Aqua United.

Die aktuelle Situation mit dem Support

Aktuell werden technische Probleme über einen Email Support von Reef Factory bearbeitet und man muss etwas Zeit mit bringen um diese „Brieffreundschaft“ zu pflegen. Es macht auch den Anschein, das nicht alles verstanden wird, was in den Emails auf Deutsch übermittelt wird.

Die bisher von Reef Factory angebotenen Lösungen sind zeitaufwendig und im Grunde für uns auf Dauer nicht annehmbar. Unsere Kunden und Geschäftspartner sind von uns seit 25 Jahren einen schnellen und lösungsorientierten Support gewöhnt. Diesen sind wir bestrebt auch weiterhin zu halten. Dafür bedarf es jedoch auch Ansprechpartner und Kontakte, die unmittelbar und schnell reagieren können und wollen. Spätestens wenn Sie ein ph-Meter das dritte mal getauscht haben und erneut zur Post bringen müssen (oder die Zeit haben auf einen Paketabholer zu warten), reißt der Faden der Geduld.

Unser Portfolio

Wir haben uns ganz bewusst für ein Produkt-Portfolio entschieden, was unseren Service Ansprüchen und denen unserer Kunden gerecht wird. Als starke Partner seit 25 Jahren gehören neben Aqua United auch

  • EHEIM
  • Aqua Medic
  • Royal Exklusiv
  • JBL
  • Arka
  • EFS – Partner des Zoofachhandel
  • AquaLED
  • u. v. a. 

Bei allen genannten Unternehmen gibt es einen flexiblen Support oder gar kompetente Außendienstmitarbeiter, die die Branche über Jahrzehnte kennen und wissen, in welchem Segment unsere Kunden einen optimalen Kundensupport erwarten. 

Konsequenzen und Maßnahmen

Aus den voran genannten Gründen stellen wir aktuell den Neuverkauf von Reef Factory Produkten ein, bis wir eine akzeptable Supportlösung mit dem Unternehmen gefunden haben. Es sei angemerkt, das die Idee und die ersten Ansätze eine professionelle Lösung für die Meerwasseraquaristik darstellen. Es bedarf aber gerade in diesem Segment eine gewisse Flexibilität, denn Aquarianer sind oftmals nicht die geduldigsten. Und der  Anschaffungspreis eines kompletten Systems sollte nicht „vergessen“ werden. Hier können sehr schnell hohe vierstellige Beträge erreicht werden. 

Kunden die bereits Reef Factory Produkte erworben haben, werden selbstverständlich betreut und ggf. im Kontakt mit dem Support unterstützt. Wir lassen niemanden „alleine“. „Service & Kompetenz“ zeichnet uns seit 25 Jahren aus und dem bleiben wir selbstverständlich treu.

Haben Sie noch eine Frage?

Gerne können Sie uns über das Kontaktformular Ihre Fragen senden. Wir werden Ihnen selbstverständlich beratend zur Seite stehen, falls Sie ein Kontroll- und Überwachungssystem für Ihr Aquarium wünschen oder suchen. 

Für den direkten Kontakt können Sie uns kostenfrei unter 0800 9000 980 erreichen.

Wir bedauern die aktuelle Entwicklung und hoffen gemeinsam mit Reef Factory eine Lösung zu finden. Entscheidend dürfte die Bereitschaft sein, einen flexiblen Support in Deutschland zu finden und aufzubauen. In der Regel erfolgt dies über einen Außendienst. Service im Fachgeschäft oder auch die direkte Endkunden Betreuung sollte gewährleistet sein. 

Premium Aquarium Berlin – die Geschäftsleitung

Juli 2022

Im Internet: www.premium-aquarium.de 

Reef factory Beitrag

Schreibe einen Kommentar