Süß oder Meerwasseraquarium?

Aquaristik Allgemein

Häufig stehen Kunden mit der Frage da, ob man nun ein Süß- oder Meerwasseraquarium anschaffen sollte.

Es bleibt sich gleich ob man nun ein Süß oder Meerwasseraquarium anschafft. Beide Varianten haben ihre Vorzüge. Ein Meerwasseraquarium ist in der Regel etwas farbenfroher und ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die Unterwasserwelt der bekanntesten Meere. Es bietet sich, je nach Größe des in der Planung befindliche Aquarium, ein großes Sortiment an Korallen, Anemonen und exotischen Fischen. Süßwasseraquarien haben den Vorteil, das diese mit einem geringeren Aufwand betrieben werden können.

Hier unsere kleine Hilfestellung für die Anschaffung eines Aquarium:

Das Süßwasseraquarium

Süßwasseraquarien sind wohl die am häufigsten vorkommenden Aquarien in den Wohnzimmern und Geschäftsräumen Deutschlands. Die doch recht unkomplizierte Technik und die vergleichsweise einfache Pflege ermöglicht einen guten Einstieg in das Thema „Aquaristik“. Viele Meerwasseraquarianer haben mit einem Süßwasseraquarium die Leidenschaft für dieses Thema entdeckt. Zur Grundausstattung eines Süßwasseraquarium gehören die Beleuchtung, die Heizung und natürlich der Filter. Hier sei erwähnt, das bei der Planung eines Aquarium, die räumlichen Gegebenheiten geprüft werden sollten. Gibt es Tageslicht? Befindet sich in der Nähe eine Wärmequelle, ein Kamin oder eine Heizung? Bei der Planung sollten diese Faktoren unbedingt von einem autorisierten Fachmann geprüft werden. Dem entsprechend wird die Lichtleistung und Lichtart, der gewünschten Einrichtung und des Besatzes geplant.  Ein großer Vorteil bei einem Süßwasseraquarium, ist die sogenannte „Einfahrphase“. Dies ist die Zeit, die man dem Aquarium gibt, eine biologische Stabilität zu erlangen. Diese liegt in der Regel bei 2 bis 6 Wochen. Nach dieser Einfahrphase werden dann die Fische eingesetzt.  Der Einsteger sollte sich von einem Fachhändler intensiv beraten lassen,Informationen sammeln was die Lebensgewohnheiten und Ansprüchen der geplanten Tiere betrifft und diese maßvoll und artgerecht zusammen stellen.

Meerwasseraquarium, Aquascaping vom Profi, Aquarienpflege, Aquarienwartung, Aquarienservice
Individuelles Aquascaping Aquarium 500 Liter

Das Gemeinschaftsaquarium ist bei den meisten Einsteigern die beliebteste und häufigste vorkommende Form des Süßwasseraquariums. Im Laufe der Zeit und Jahre, entdecken viele Aquarianer, mit der Erfahrung, komplexere Gestaltungsvarianten. Es gibt verschiedenste Arten von Süßwasseraquarien:

  • das klassische Pflanzenaquarium – hier steht die Gestaltung und Anordnung der Dekoration und Bepflanzung im Vordergrund, der Fischbesatz ist meist sehr dezent und zurückhaltend
  • das Amazonas Aquarium – häufig findet man in solchen Aquarien, die prachtvollen, dennoch aber recht anspruchsvollen, Diskusfischen. Diese gelten in der Süßwasseraquaristik als die „Paradedisziplin“
  • Das Ostafrika oder Malawisee-Aquarium – dieses zeichnet sich durch die allgemein einfache Haltung der Tiere aus, dennoch können Ostafrikaaquarien, eine gute alternative zu einem Meerwasseraquarium sein, wenn man sein Augenmerk auf „große, farbenfrohe Tiere“ setzt.
  • Aquascaping – die höchste Kunst der Süßwasseraquaristik. Anspruchsvolle Gestaltungen und aufwendige Dekorationen für jede Aquariengröße. Auch hier liegt ein Hauptaugenmerk auf dem Layout und weniger auf den Tierbesatz.

Das Meerwasseraquarium

Ein Meerwasseraquarium bietet dem Betrachter einen tagtäglich  faszinierenden Einblick in eine unglaublich farbenfrohe Unterwasserwelt. Bevor man sich ein Meerwasseraquarium anschafft, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Meerwasseraquarium einen unter Umständen  intensiven Pflegeaufwand mit sich bringt und einiges an Technik benötigt. Wer sich dessen von Anfang an bewusst ist, wird auch viel Freude mit einem Meerwasseraquarium haben. Der große Unterschied zum Süßwasseraquarium besteht im Salzgehalt des Wassers. Dieser sollte ca. bei 3,5 % liegen, kann aber je nach Aquarienart leicht abweichen. Bei der Einrichtung des Meerwasseraquariums wird das Wasser, das eingefüllt werden soll, zunächst über eine Umkehrosmoseanlage oder einem Entsalzer entmineralisiert und anschließend mit speziellen Salzgemischen aufbereitet. Zum Betreiben eines Meerwasseraquariums wird einiges an zusätzlicher Technik benötigt. Es gibt alternativ auch bereits vollständig ausgestattete Komplettaquarien, die einem die Einrichtung eines Meerwasseraquariums etwas erleichtern. Für den Einsteiger ist ein Meerwasseraquarium nur bedingt empfehlenswert. Es rät sich in solchen Fällen auf einen Dienstleister zurück zu greifen, der bei der Wartung behilflich ist.

Aquarienbau, Aquarienpflege, Aquariumwartung, Aquarium-Profi,
Meerwasseraquarium vom Profi

Wer keine automatisierte Steuerungstechnik besitzt, kommt nicht drum herum, die Wasserwerte und den Salzgehalt regelmäßig zu kontrollieren. Die  regelmäßige Kontrolle ist unerlässlich, ebenso wie lebende Steine und ein hochwertiger Eiweißabschäumer als zusätzliche Filtermedien.  Auch hier empfiehlt es sich, einen Servicepartner an seiner Seite zu haben, ggf. sogar über eine Fernwartung des Aquarium nachzudenken. Damit die lebenden Steine und der Eiweißabschäumer ihre volle Wirkung entfalten können, ist eine ständige Wasserbewegung und Strömung  notwendig:  Hierfür gibt es  Strömungs- und Förderpumpen. Ebenso wichtig ist die optimale Beleuchtung.  Hier wird häufig am falschen Ende gespart. Für die richtge Wassertemperatur sorgt ein Heizer oder ein Kühlaggregat.  Die optimale Temperatur liegt je nach Beckenart zwischen ca. 24 – 28°C. Zu hohe Temperaturen sind zu vermeiden, da diese schädlich für Fische und Korallen sind und sogar tödlich sein können.
Wer sich im Vorfeld ausreichend informiert, sich umfassend beraten lässt und genügend Zeit für die intensive Pflege seines Meerwasseraquariums aufbringt, wird allerdings mit einer faszinierenden Unterwasserwelt belohnt.

Vor- und Nachteile

Wer sich also nun entscheiden möchte, ob er sich ein Süßwasser- oder ein Meerwasseraquarium kauft, der sollte sich im Vorfeld über beide Aquarienarten ausreichend informieren und sich über den Aufwand, der mit einem Aquarium verbunden ist, im Klaren sein.

P. S.: Wir stehen Ihnen gerne mit unseren Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung in der Süß- und Meerwasseraquaristik zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn wir Ihnen bei der Realisierung Ihres Wunschaquarium behilflich sein dürfen.

 

Vielleicht auch interessant für Sie – aquascaping, die feinste Art der Aquaristik.

Schreibe einen Kommentar