Gründe für ein Aquarium

Ein Aquarium…. warum?

Haben Sie sich einmal gefragt, warum man sich ein Aquarium aufstellen sollte?

Es gibt eine Vielzahl von guten Gründen, warum ein Aquarium in jedes Haus gehört. Ich möchte Ihnen einige meiner Sichtweisen und Aspekte näher bringen.

Das Aquarium im Haus oder in der Wohnung

Aquarien, Premiumaquaristik Aquarienbau Aquarienwartung Aquarienpflege Designaquarium
Individuell gefertigtes Aquarium für einen Privathaushalt. 1000 Liter Panorama Premium Aquarium mit einer hochwertigen Ausstattung

Ein gepflegtes Aquarium in einem Wohnraum bringt eine lebendige Unterwasserwelt in den Wohnbereich. Diese können vielfältig sein. Aquarien können so ziemlich in jedem bewohnten Bereich integriert werden. Nicht selten findet man ein Aquarium in Wohnzimmern oder in Essbereichen aber auch in Fluren oder gar in Küchen.

Aquarien & der menschliche Körper

Süßwasser- oder Meerwasser Aquarium lässt in Wohnräumen eine Oase der Ruhe entstehen, einen Ort zum entspannen mit einem

Ein Süßwasser- oder Meerwasser Aquarium lässt in Wohnräumen eine Oase der Ruhe entstehen, einen Ort zum entspannen mit einem hohen Erlebnisfaktor. Das Beobachten von den Lebewesen und Bewohnern erzeugt nicht selten ein hohes Maß an Entspannung und sorgt für Erholung an einem arbeits- oder stressreichen Tag. Es wurden schon etwaige Studien von Kliniken und Instituten durchgeführt, die aufzeigten, welchen positiven Aspekt ein Aquarium auf den menschlichen Körper hat.

Ein Fisch gehört nicht gerade zu den „redseligen“ Arten unseres Planeten. Dennoch werden Aquarien, vielleicht auch genau deswegen, von Ärzten im Wartezimmer platziert. Nicht selten um Patienten zu beruhigen,

Britische Forscher haben im Fachblatt Enviroment and Behavior berichtet, das das „tierische Unterwasserleben“ auf den Blutdruck und den Puls positiv auswirkt.In National Aquarium in Plymouth haben die Wissenschaftler geprüft, welchen Einfluss die Anzahl von Tieren auf die Physis und die Psyche hatte. Festgestellt wurde u. a., das die Wirkung von der Anzahl der Fische oder der Tiere abhängt. Positive Blutdrucksenkungen und eine Reduzierung der Herzfrequenz um 5 Schläge waren u. a. das Ergebnis.

Kurz um:  Ein Aquarium ist ideal für Menschen, die dem täglichen Stress einen Moment entkommen wollen und Ruhe und Entspannung finden wollen.

Ein für mich weiterer wichtiger Aspekt ist, das wir auch darüber nachdenken sollten, wie wir unseren Kindern und nachfolgenden Generationen die „Natur“ erklären. In der heutigen Zeit der elektronischen Unterhaltungsmedien, findet man Aquarien immer seltener in Kinderzimmern. Ich selbst bin seit dem 10.ten Lebensjahr „Aquarianer“, durch die Familie geprägt und mit dem Thema „Aquaristik“ groß geworden.  Dadurch ist es mir sehr leicht gefallen, biologische Zusammenhänge (z. B. die Photosythese) zu verstehen. Auch das züchten außergewöhnlicher Fische macht dieses Hobby so einzigartig.

Wenn mann jetzt noch den gesundheitlichen Aspekt betrachet, stellt ein gut präsentiertes Premiumaquarium nicht nur einen hohen „Lerneffekt“ dar, sondern schafft gerade für „aktivere Kinder“ ein wirkungsvolles Hobby und trägt zur Entspannung bei.  Meine Tochter, war in Ihrer Babyphase eine sehr „lautes und anstrengendes Kind“ und war kaum zu beruhigen. Die Babyschale ausdem Auto und das im Wohnzimmer befindliche Aquarium, sorgte jedoch recht häufig für plötzliche Entspannung und Ruhe. Für mich der naheliegenste Beweis, das Aquarien sich auf das körperliche Wohlbefinden des Menschen auswirken.

Ein hochwertiges Designaquarium kann aber auch einen Wohnraum erheblich aufwerten und ein Highlight darstellen. Hier zählt auch „es darf auch größer sein“ oder „eine aufwendige Gestaltung“ aufweisen. Mit einem großen Meerwasseraquarium ist man schnell in der „obersten Liga“ der Aquaristik angekommen und kann bei Freunden oder Geschäftspartnern punkten.

Hier geht es weiter:

Geschäftsräume – „Das Aquarium im Geschäft oder der Praxis“ (in Arbeit)

Schreibe einen Kommentar